“Will flirten, toben, schmeicheln! Lasst mich – ich bin Liddy.” Eine Lebensgeschichte voll Liebe und Leidenschaft.

 Zeit: Samstag, 07. Mai, 20 Uhr und Sonntag, 08. Mai 2016, 18 Uhr

Ort: Stadtmuseum Ludwigshafen

im Rahmen der Sonderausstellung  „Vom anderen Ufer ? – lesbisch & schwul, BTTIQ  in Ludwigshafen“

Die Gewissheit, im falschen Körper gefangen zu sein, ist noch im 21. Jahrhundert eine enorme persönliche Herausforderung. Umso mehr in der Zeit der Weimarer Republik und abseits der großen Metropolen.

Liddy Bacroff wurde 1908 als Heinrich Habitz in Ludwigshafen am Rhein geboren und durchlief ihre persönliche Emanzipation in einer Epoche gesellschaftlicher Ausgrenzung und politischer Verfolgung.

Liddys Weg führte von Ludwigshafen über Berlin nach Hamburg. Dort konnte Heinrich endlich Liddy sein, wobei die Prostitution zur Existenzgrundlage wurde. Bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten. Wie viele andere, die nicht der Norm entsprachen, war ihre letzte Lebensstation das Konzentrationslager.

Das Theater Oliv hat in Kooperation mit dem Stadtmuseum Ludwigshafen aufwändig auf Grundlage persönlicher Schriften und authentischer Archivalien diese mitreißende Lebensgeschichte rekonstruiert und eine sehr persönliche Theater-Collage entwickelt, die sowohl die innere Zerrissenheit als auch das Lebensgefühl historischer Epochen widerspiegelt.

http://www.ludwigshafen.de/lebenswert/stadtmuseum/aktuell/vom-anderen-ufer/

Dieser Beitrag wurde unter Verband veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.